Zeige 1-12 von 12 Ergebnissen

Neuroanatomie & -biologie

293
students
Kostenlos

Neuroanatomie und Neurophysiologie – Serge K. D.Sulz Die anatomische “Hardware” hat scheinbar nicht viel mit der Software der menschlichen Psyche zu tun. Das Gegenteil…

Kostenlos

Psychopharmakologie

253
students
Kostenlos

Seit etwa 1950 gelang es immer mehr, den Zustand und die Funktionen der Psyche durch Medikamente zu beeinflussen. Die Psychopharmakologie wurde zu einem unverzichtbaren…

Kostenlos

1 – Psychologische und biologische Grundlagen

246
students
Kostenlos

Obwohl der Schwerpunkt dieses E-Learnings Prüfungsfragen sind, gibt es – besonders in diesem Kapitel und noch ausführlicher im neurobiologischen Teil Einheiten mit Lernstoff, der…

Kostenlos

2 – Konzepte psychischer Störungen

217
students
Kostenlos

In diesem Abschnitt gehören vier Konzeptionen: Gesprächstherapie, Systemische Therapie, Tiefenpsychologie und Psychoanalyse und Verhaltenstherapie. Als Lernstoff aus dem Lehrbuch ist vorerst die Tiefenpsychologie verfügbar,…

Kostenlos

3 – Diagnostik

200
students
Kostenlos

Wenn ich nicht weiß, welche Störung vorliegt, kann ich auch nicht qualifiziert behandeln. Oder: Vor der Therapie kommt die Diagnostik. Je sorgfältiger diese ist,…

Kostenlos

4 – Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter

197
students
Kostenlos

Dieses Kapitel ist für ErwachsenentherapeutInnen gedacht. Denn die Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen müssen natürlich extrem viel mehr wissen. Deren notwendigen Wissenshorizont kann man nur durch…

Kostenlos

5 – Paarbeziehungen, Familien und Gruppen

168
students
Kostenlos

Die therapeutische Arbeit mit Paaren, Familien wird immer wichtiger, ebenso die Gruppentherapie. Diese Settings sind nicht nur finanziell und zeitlich ökonomisch, sondern können vieles…

Kostenlos

6 – Prävention und Rehabilitation

178
students
Kostenlos

Obwohl Therapie viel spannender erscheint als die Verhinderung von psychischen Krankheiten, zu denen Menschen ohnehin wenig motiviert sind, und als die Rehabilitation, die das…

Kostenlos

7-8 – Medizinische und pharmakologische Grundlagen

193
students
Kostenlos

Patienten kommen nicht nur mit ihren psychischen Beschwerden zu uns zur Psychotherapie. Sie haben seit längerem oder akut auftretend auch körperliche Krankheiten, die oft…

Kostenlos

9 – Methoden psychotherapeutischer Verfahren

211
students
Kostenlos

Nachdem oben die Konzepte psychotherapeutischer Verfahren Thema waren, geht es nun zu deren Behandlungsmaßnahmen, den therapeutischen Methoden. Auch hier ist es wieder so, dass…

Kostenlos

10 – Dokumentation und Evaluation

149
students
Kostenlos

Ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren ist der Wissenschaft in allen Phasen der Therapie verpflichtet: Diagnostik, Behandlungsmethodik, Dokumentation und Evaluation, d.h. das Outcome am Ende der…

Kostenlos

11 – Ethik, Recht, Versorgung

168
students
Kostenlos

Nicht selten kommen PsychotherapeutInnen in ethisch schwierige Situationen, denen man als Laie nicht gewachsen ist und die es erfordern, seine eigene ethische Haltung zu…

Kostenlos
error: Inhalt ist geschützt